Copyright © 2009 - 2023 LE CHAT NOIR. All Rights Reserved.
Solch ein Schritt ist für keinen leicht, erst recht nicht, wenn man in den letzten Jahrzehnten so viel Leidenschaft in seinen Beruf gelegt hat: Der Kabarettist Olaf Böhme musste in diesen Tagen leider offiziell verkünden, seine Kabarettkarriere vorerst zu beenden beziehungsweise hoffentlich nur auf Eis zu legen!
Grund dafür ist seine schwere Leukämie-Erkrankung. Böhme ist promovierter Mathematiker und seit Mitte der 80er Jahre als Schauspieler und Kabarettist unterwegs. Neben seinen späteren Soloprogrammen und Filmen war er unter anderem in der Gruppe „Spielbrett“ zu sehen und leitete das „theater 50“ und das „bebe“ in Dresden. In den letzten Jahren schrieb er auch immer wieder ernste Stücke wie „Der Patient“.
Folgende Worte richtet er selbst auf seiner Website an sein Publikum: „Seit November vergangenen Jahres habe ich nicht mehr auf der Bühne gestanden. Aus meinem Innern hatte ich ein klares Signal erhalten, innezuhalten. Anfang 2008 war mir die Diagnose „Chronische lymphatische Leukämie“ gestellt worden, und im Herbst vergangenen Jahres spitzten sich die Dinge zu. Anfang Mai habe ich eine Stammzellspende erhalten in der Absicht und mit der Hoffnung, die Krankheit hinter mir lassen und am Leben bleiben zu können. Bisher ist alles gut verlaufen, das Weitere müssen die kommenden Wochen, Monate und Jahre zeigen.
Wie auch immer sich die Dinge entwickeln werden – mit dieser Krankheit endet eine große Phase meines Lebens. Den Kabarettisten Olaf Böhme, wie man ihn mehr als 25 Jahre kannte, wird es so nicht mehr geben. Aber wenn es Gott und dem Leben gefällt, wird ein Neues sein. Sie sind herzlich eingeladen, mit mir darauf neugierig zu sein.
Ich danke allen, die mit guten Wünschen und Gebeten diesen Prozess begleiten, und grüße Sie herzlich.
Olaf Böhme“
Wir wünschen diesem tollen Künstler alles Gute sowie viel Kraft und hoffen ihn bald wieder erleben zu können!
Das tut mir sehr leid , bin schon seit Jahren ein großer Fan von Ihnen und Ihrem Humor , werde nun versuchen noch einige DVD s zu erhaschen , ich wünsche Ihnen baldige Genesung so gut es geht und Wohlbefinden .
Sehr verehrter Herr Böhme,ich habe Sie schon oft in Ihren Programmen bewundern können und Kraft in diesen schönen Stunden gefunden. Allein schon durch herzliches Lachen über diese herrlichen Einfälle- eben aus dem Leben gegriffen…
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass die Therapien anschlagen und Sie wieder richtig auf die Beine kommen!
Gott möge sich dafür einsetzen, dass Sie steinalt werden.
Viel Kraft für Sie und Ihre Lieben!
Ihre A. Nitzsche
hallo olaf,
ich weiß seit 2008 von (d)einer erkrankung,habe aber erst vor kurzem erfahren,wie ernst es steht und daß du deine karriere erst mal auf eis gelegt hast.
im gegensatz zu dir???bin ich atheist!
wünsche,hoffnungen und vor allem gebete sind für mich meist nur ein ausdruck menschlicher hilflosigkeit und verhallen stets ungehört.
aber ich glaube an die menschliche willenskraft und ich glaube an deine willenskraft!
dein lebenslauf und deine karriere haben gezeigt,daß du sehr viel davon hast.
sonst hättest du es bestimmt nicht soweit geschafft,wie du es geschafft hast!
ich bin mir ganz sicher,daß du auch diese große und schwere herausforderung meistern und,dann gesund,bald wieder auf der bühne stehen wirst,denn ich glaube,das ist dein leben!
ich warte darauf!
bis dahin sende ich dir die besten wünsche
eljana
kleintierpraxis
ps;ich schreibe dir hier,weil deine emailadresse irgendwie nicht funktioniert,ich hoffe,mein schreiben erreicht dich!
da ich mich vorhin bei meine emailadresse verschrieben hatte,wiederhole ich diesen kommentar!
hallo olaf,
ich weiß seit 2008 von deiner erkrankung,habe aber vor kurzem erst erfahren,wie ernst es steht und daß du deinen beruf erstmal auf eis gelegt hast.
im gegensatz zu dir??bin ich atheist.
wünsche,hoffnungen und vor allem gebete sind für mich nur ein ausdruck menschlicher hilflosigkeit und verhallen stets ungehört!
aber ich glaube an die menschliche willenskraft und ich glaube an deine willenskraft!
dein lebneslauf und deine karriere zeigern,daß du sehr viel davon hast.
sonst hättest du es bestimmt nicht soweit geschafft,wie du es geschafft hast.
ich bin ganz sicher,daß du auch diese größte und schwerste herausforderung deines lebens meistern und bald wieder,dann gesund,auf der bühne stehen wirst.
ich warte darauf!
bis dahin sende ich dir die besten wünsche!!!
eljana
Kleintierpraxis
ps.
ich schreibe dir hier,weil deine emailadresse irgendwie nicht funktioniert!
ich hoffe,meine nachrichten erreichen dich persönlich auch!
Gruß eljana
kleintierpraxis
Lieber Herr Böhme,
als ein großer Fan von Ihnen hat mich die Nachricht über Ihre schwere Krankheit tief erschüttert.
Sehr oft besuchte ich Ihre Veranstaltungen,zuletzt im November 2011 auf Schloss Weesenstein.Ich habe herzlich gelacht über Ihre aus dem Leben gegriffenen Einfälle ! Auch die tollen Vorlesungen in überfüllten Hörsälen der TU Dresden waren ein Höhepunkt.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, Kraft und Lebensmut für den Kampf gegen die schwere Krankheit.
Ihre M.Kobus
Sehr geehrter Herr Böhme,
über das Internet haben wir erfahren, dass Sie gesundheitlich derzeit nicht in der Lage sind auf der Bühne zu stehen. Wir möchten ihnen auf diesem Weg unser tiefes Mitgefühl aussprechen und zu gleich wünschen wir Ihnen ganz viel Kraft diese Krankheit zu besiegen. Sie haben uns als Künstler viele Jahre wunderschöne Stunden bereitet, dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Sie sind ein großartiger Künstler, der uns Sachsen unheimlich gut tut. In diesem Sinne grüßen Sie mit weiteren besten Genesungswünschen aus Chemnitz Klaus und Maritta Schönfeld
Sehr geehrter Herr Böhme,
bitte werden Sie schnellstens gesund und geben Sie bitte die Hoffnung nie auf. Ich habe Sie stets bewundert und herzlichst über Ihre Beiträge gelacht. Auch CD habe ich von Ihnen, vor allen Dingen, der Betrunkene Sachse war eine Glanzleistung – mit der Muddi!!!
Alles Liebe und Gute, werden Sie gesund und versuchen Sie, bald möglichst wieder den Menschen da draußen Freude zu bereiten. Die Menschen brauchen Humor, man kann die miesen Gesichter manchmal gar nicht ertragen. Ich bin selbst Optimistin und hoffe, Sie schaffen es.
Alles alles Gute, kommen Sie bitte gesund auf die Bühne zurück. Sie werden vermisst.
Brigitte Frischidlo
Es hieß er sei zur Zeit krank, nu ja der rappelt sich wieder uf. Gestern las ich im Internet wie es um Sie steht,da hatte ich mit den Tränen zu kämpfen.Ich wünsche ihnen von Herzen alles Gute! Die größte Leistung eines Künstlers ist,wenn seine niedegeschriebenen Worte in die Altagssprache übernommen werden.Ich bin in Gedanken bei Ihnen. Hochachtungsvoll Ihr Unolf Kurz aus Kreischa
Sehr geehrter Herr Böhme,
wenn man Sie einmal hörte, wurde man Fan. Und mit jedem neuen Stück entdeckte man neue Facetten. Ihre Texte sind humorvoll und treffen genau, und oft haben sie noch einen dritten und vierten Sinn dahinter. Und die Entwicklung zu mehr philosophischen Inhalten war immer wieder ein Genuß. Manche Stellen von der Muddi und der Steuererklärung und auch aus dem Alltag (20 Meter Joghurt) kann ich anderen schon auswendig vortragen. Sieht man Sie persönlich, Ihre Mimik und Gestik und das Zusammenspiel mit dem Publikum, ist man gebannt. So viel vom Leben erkannt und so gekonnt rüber gebracht.
Heute erst habe ich von Ihrer Krankheit erfahren und bin betroffen wie viele andere. Ich war zu Ihrem Jubiläum mit auf der Bühne des Kulturpalastes und hoffe sehr, dass es in Zukunft weitere davon für uns alle geben wird. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Genesung und Ihr neues Leben.
Regina Bürgel
Hallo ihr Lieben!
Habe eure Wünsche an Herrn Böhme weitergeleitet…
LG, Nina von Le Chat Noir
Hallo, lieber Herr Böhme,
ich hatte schon einmal eine E-Mail an Sie mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit verschickt.
Als ich heute, am 09.09.2012, mit meinen Freundinnen, auf der Hauptstr. bei Watzke saß, sah ich einen Mann mit einem Strohhut, erst sitzend und dann schlendernd durch die Reihen der Gäste seine Runde machte. Ich glaubte, Sie zu erkennen. Ich freue mich, dass Sie wieder „auf den Beinen“ sind. Ich traute es mir nicht, Ihnen hinterzulaufen und Sie zu fragen, ob es Sie sind. Hm, und wenn Sie es waren, freut es mich, dass es Sie es geschafft haben und wieder unterwegs sind. Sicher kann ich keine Antwort von Ihnen erhalten, aber irgend ein Zeichen wäre schon schön und ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung und Durchstehvermögen und viel Mut zum Weiterleben. Behalten Sie Ihren Optimismus, manchmal hilft er. Vielleicht könnten Sie sich auch daran erinnern. Ich war die Frau mit den „roten kurzen Haaren“.Er war so gegen 18 – 19 Uhr, am 09.09.2012, Gaststätte „Watzke“ Hauptstr. Ich würde mich freuen, dass es Ihnen soweit gut geht und Sie wieder auf den Beinen sind und durch unser schönes Dresden laufen können. Ist es möglich, dass ich eine kleine Antwort darauf von Nina von Le Chat Noir bekommen könnte? Vielleicht können Sie sich auch daran erinnern an den kurzen Blickkontakt. Sicher ist meine E-Mail-Adresse sichtbar und Nina könnte antworten. Danke.
Alles Gute für weiterin für Sie.
Herzlichst Brigitte Frischidlo
Lieber Olaf, viel zu spät bin ich auf Deine komik, Mimik und Gestik aufmerksam geworden, durch Zufall googelte ich statt Schubert Böhme, lach, und hab die schönste Steuererklärung meines Lebens gehört, gesehen, wie auch immer..;-)…als ich dann googelt, wann man Dich sehen kann dann die Ernüchterung, schwer erkrank….Manchmal ist es einfach nur ich sags mal bescheuert…an dieser Stelle sende ich mal liebe Grüße aus der Dübener Heide, bis vor einigen Monaten habe ich ein Theater geleitet, wollte mehr ins Kabarett…also…Danke für die tollen Auftritte, den Humor…und de Muddi…alles Gute für die Zukunft..und vielleicht ma wieder was neues..Ps…wie wärs ma mit der Idee ne Harz 4 Antrag vorzustellen..?? Da kommt Freude auf ;-)))))
PS Ich bitte um Enschuldigung für das anonymisieren meines Namens, muss ja nun nisch jeder wissen….Danke
Lieber, lieber Olaf Böhme, es wäre schön, könnte ich Ihnen eine dicke Portion von meiner Dickköpfigkeit und Energie mitsenden. Die hat mich im Leben viel ertragen lassen, denn Gott hat mich sehr geliebt, zu viel hat er mir aufgebürdet. Das ist nicht gerecht. Aber ich packe das, nun gerade!! Könnten Sie sich diesen Satz auf einen Zettel schreiben und in Ihre Merkdose stecken?
Dass Sie es packen, dafür wünsche ich Ihnen POSITIVEN Erfolg!
Liebe Gruesse v.d.ertaubten Zuschauerin aus Halle, die bei
Aprikose/Pfirsich/gr.Pfeil fast v.Lachen v.Stuhl gefallen ist u.Sie besorgt waren u. den „Kreisel“ ganz besonders liebt.
Christel Schilling
Mei Guuster Herr Böhme,
auch ich möchte mich meinen Vorgängern anschließen und Ihnen alles erdenklich Gute und vor allen Dingen viel Hoffnung wünschen! Das Leben hilft uns nicht immer an Schmerzen und Krankheit vorbei, aber wir lernen es dadurch um so mehr schätzen, der Blickwinkel wir anders. Bitte geben Sie nicht auf und werden Sie recht bald gesund! Wenn die Lebensgeister wieder da sind, kommt auch Ihr wunderbarer Humor zurück.Herzliche Grüße von Heike Engler
Hallo Olaf,
Ich war bei Dir im Theater 50 mit dabei, mit Doreen Ebert, eine tolle Zeit. Auch an mir nagt der Zahn der Zeit, aber ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Du es schaffst und
mit Deinem Auftreten den Menschen Deine Kunst darbringen kannst!!!
Alles Gute!!!
Ulrike
Sehr geehrter Herr Böhme,
wir hatten gestern zum 2.Advent Ihre CD „Es weihnachtet… beim „betrunkenen Sachsen“ wieder einmal angehört. Wir haben uns köstlich amüsiert. Jedoch begleitete uns währenddessen auch eine Traurigkeit. Wir fragten uns, wie wird es Ihnen momentan gesundheitlich gehen? Wir hoffen sehr, dass es Ihnen den Umständen entsprechend gut geht.
Wir möchten Ihnen von Herzen weiterhin alles Gute, Kraft und Lebensmut wünschen. Bitte erfüllen Sie irgendwann unserem Wunsch, dass wir an Ihrem künstlerischen Schaffen wieder teilhaben dürfen. Wir denken an Sie.
Ihre Fam. Herzog aus Oberhermsdorf (Ortsteil von Wilsdruff)
Lieber Herr Böhme,
ich erinnere mich noch mit viel Freude sehr gern, als Sie noch in dem kleinen Theater auf der Saalhausener Straße aufgetreten sind. Das war auch noch kurz vor Weihnachten. In diesem Programm gab es eine sehr, sehr süße Weihnachtsgeschichte – von den Pfilzelfalzen… Erst gestern am 2. Advent habe ich diese Geschichte mir wieder angehört. Danach haben alle Pfilzelfalzel beschlossen, dieses Jahr eine besonders große Tanne auszusuchen, wo sie ganz, ganz viele Kerzen anbringen können. Mit ihren Pfeilen werden sie auch dieses Jahr alle Kerzen treffen und anbrennen. Denn sie wünschen sich nichts sehnliches, als das diese Geschichte im neuen Jahr eine Fortsetzung erhält!!! Denn Lieber Herr Böhme, wir alle Pfilzelfalzel-Fans wünschen Ihnen beste Genesung, Kraft und Elan für das neue Jahr, vielleicht dann auch wieder ein paar neue schöne Geschichten.
Alles Gute!!!
Lieber Herr Böhme,
ich erinnere mich noch mit viel Freude sehr gern, als Sie noch in dem kleinen Theater 50 auf der Saalhausener Straße aufgetreten sind. Das war auch noch kurz vor Weihnachten. In diesem Programm gab es eine sehr, sehr süße Weihnachtsgeschichte – von den Pfilzelfalzel… Erst gestern am 2. Advent habe ich diese Geschichte mir wieder angehört. Danach haben alle Pfilzelfalzel beschlossen, dieses Jahr eine besonders große Tanne auszusuchen, wo sie ganz, ganz viele Kerzen anbringen können. Mit ihren Pfeilen werden sie auch dieses Jahr alle Kerzen treffen und anbrennen. Denn sie wünschen sich nichts sehnliches, als das diese Geschichte im neuen Jahr eine Fortsetzung erhält!!! Denn Lieber Herr Böhme, wir alle Pfilzelfalzel-Fans wünschen Ihnen beste Genesung, Kraft und Elan für das neue Jahr, vielleicht dann auch wieder ein paar neue schöne Geschichten.
Alles Gute!!!
Hallo Olaf, ich sitze vor dem PC, betrachte die von Dir abgezeichnete Bockwurstpappe vom Radebeuler Weihnachtsstollenanschnitt und hoffe, ich möge niemals von Dir lesen müssen:
„….und hat ein letztes Mal noch
sein Credo gestammelt.
Dann schlich er auf den Boden
und hat sich erbammelt.“
Ich bin 71 Jahre alt und der festen Überzeugung, mit Dir noch viele Male im Anschluß an Deine Veranstaltungen quatschen zu können.
Mann, werde ganz schnell wieder der Alte, Du Alter!
Gruß Dein Freund Gunter Kießling
lieber olaf, ich möchte mit dir in kontakt kommen, ich bitte dich, mir zu antworten. herzlich, salka aus eberswalde
Sehr von mir verehrter Herr Böhme! Viele Veranstaltungen mit Ihnen waren hochkarätige Sternstunden!Vielen Dank dafür!Sie haben die seltene Gabe die Menschen mit Witz und Charme im Herzen zu berühren.Ich sende Ihnen mit der Mail ganz viel Kraft und Zuversicht!Es wird wieder hochkarätige Sterstunden mit Ihnen geben,in welcher Form auch immer.Von Herzen alles Gute!Liebe Grüße Ihre Eva Weber
Liebe Salka
ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Kontakt-Wunsch, den wir dir hier leider nicht erfüllen können. Bitte wende dich doch direkt an Olaf Böhme.
LG
Das Chat Noir-Team
Lieber Herr Böhme,
immer, wenn wir Freundinnen in geselliger Runde sitzen, kommt irgend wie das Gespräch auf Sie, denn wir verehren(lieben) Sie.Seit wir wissen, daß Sie erkrankt sind,sind wir Ihnen mit unseren Gedanken und Wünschen ganz nah. Sie haben uns durch Ihre Darbietungen soviel Freude und auch Hoffnung gegeben, die wir Ihnen jetzt gern zurück geben möchten. Vertrauen Sie Gott, der Wissenschaft mit ihrem Können und nicht zuletzt Ihrer eigenen Willenskraft. Der Sachse ist stark und läßt sich nicht unterkriegen.Sie haben den Menschen noch so viel zu geben, wir warten auf Sie.Alles erdenklich Gute, Gottes Segen !
Lieber Olaf Böhme, viel Kraft und bessere Gesundheit wünsch ich Ihnen, wir hören in der Runde manchmal die CD mit der MUDDI, wäre schön, wenn Sie bald wieder ganz gesund sind. Herzlichst, ein FAN
Lieber Olaf,
ich und meine Familie wünschen Ihnen ganz viel Kraft Ihre schwere Krankheit zu bekämpfen. Leider bin ich erst sehr spät Fan von Ihnen geworden, in dem ich durch einen Bekannten im letzten Jahr in den Genuß der „Steuererklärung“ kam. Ich hatte gehofft, Sie irgendwann mal live bewundern zu können, aber ich bin dennoch großer Hoffnung das ich das erlebe, weil Sie mit Sicherheit wieder gesund werden.
Alles Liebe und Gute für Sie und viele Grüße in die Heimat!
Jacqueline aus Mering (bei Augsburg)
Lieber Olaf Böhme,
für meine Freundin und mich war es viele Jahre „Pflicht“ ins Freiberger Tivoli zu Ihrer Veranstaltung zu gehen.Es war ein schönes Ritual und wir fanden jedes Programm einfach nur guddi!!!Als ich jetzt von Ihrer Krankheit erfahren habe,hat mich das sehr bewegt.Bei mir wurde im April 2011 CML diagnostiziet.Ich weiß,wie sich das anfühlt.Ich wünsche Ihnen viel Kraft,Zuversicht und Optimismus(auch wenn es nicht immer leicht fällt).
Alles Gute!!
Lieber Olaf Böhme,
ich betreue bei Facebook die Fanseite.
Wir sind mit unseren Gedanken und Wünschen bei Ihnen und hoffen das sich gesundheitlich alles zum Guten wendet.
Alle Mitglieder unserer Community wünschen GUTE BESSERUNG!!
Lieber Olaf Böhme,
ich betreue auf Facebook die inoffizielle Olaf Böhme-Fanseite.
Im Namen aller Mitglieder unserer Community wünsche ich eine schnelle und dauerhafte Genesung, und viel Kraft für die schwere Zeit.
Mit ganz vielen Gute-Besserungswünschen die Fans 😉
Lieber Olaf,
der letzte Eintrag hier liegt schon etwas zurück. Derweil nichts Positives, nichts Negatives. Gerade schließt in diesen Tagen die Käseglocke am Postplatz, ich maile dazu mit Freunden und Verwandten, da fällt mir Deine Kaffeekanne wieder ein und ich sehe einfach mal auf Deiner Seite nach. Freude, einfach nur Freude, das Dein neuer Weg zum Publikum beginnen kann. Zwei Termine stehen drin und wenn ich noch eine Karte ergattern kann, komm ich um dir zuzuhören, was du uns zu sagen hast.
Liebe Grüße und die besten Wünsche.
Sehr geehrter Herr Böhme, wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, wir möchten und wollen Sie wieder erleben. Viele Grüße von Ihren Verehrern Frank und Eveline
Lieber Herr Böhme,
wir wissen es schon eine ganze Weile, daß Sie so erkrankt sind und erst mal abwarten, wie alles weiter verläuft…Wir denken oft an die schönen Stunden im „Theater 50“ und „bebe“ oder den Film „Kronentor“ im Verkehrsmuseum.(Da hatten wir noch ein Foto gemacht). Geduld zu haben ist nicht so einfach, aber Ihre 2 Katzen werden helfen, zu heilen. Wir drücken ganz fest die Daumen.(Auch ich habe eine Knie-Op. jetzt im Februar machen lassen und meine Katze hat mich auch vermißt, 5 Wochen, mit Reha in Altenberg, nicht zu Hause)!Und 80 cm Schnee und nur 2 Tage Sonne, da wird man trübsinnig. Also nochmals alles alles Gute, gute Genesung weiterhin.
An alle Olaf Böhme-Fans,
ich hatte in letzter Zeit ab und an die Homepage von Olaf Böhme besucht. Kurz vor Ostern sah ich es gibt zwei Veranstaltungstermine. Ich war in so emotionaler Freude, dass ich Herrn Böhme per Mail meine Freude darüber unbedingt mitteilen musste. Herr Böhme hat sich anschl. per Mail sogar bedankt. Ich finde das so guddi, dass er auf einem guten gesundheitlichen Weg ist und ganz besonders das er langsam wieder zum Publikum findet.
Ich wünsche Herrn Böhme weiterhin alles alles Gute.
S. Herzog
Lieber Herr Olaf Böhme,
werden Sie ganz schnell gesund, dies wünsch ich Ihnen von ganzem Herzen.
Wenn ich mal sclecht drauf bin,habe in meinem Leben vieles negatives erlebt, lege ich von Ihnen die DVD ein und bin
wieder glücklich.
Ihre R.Holzhäuser
Lieber Herr Böhme,
verzweifelt habe auch ich versucht meine Frau abzusetzen (steuerlich) was mir aber bis heute nicht gelungen ist. Was solls, behalte ich sie eben die nächsten 30 Jahre.
Gott gebs, das Sie uns wieder mit ihrem Charme Freude bereiten können. Wir wünschen Ihnen von Herzen eine rasche, aber ordentliche Genesung, damit Sie für Ihre Familie und Ihren unzähligen Fans wieder Licht in den Antragsdschungel bringen werden.
Alles Gute und Kraft
wünschen dafür
Karina & Lothar Reinhardt
(säggsche änglafe goddbus)
Sehr geehrter Herr Böhme,
seit nunmehr Jahrzehnten haben Sie uns mit Ihren Vorstellungen große Freude bereitet(ausnahmsweise mit großer Begeisterung in Mathe- und Physikhörsaal der Uni), dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Nun haben wir Sie gestern nach einiger Zeit wieder zum Elbhangfest erleben können und stellten mit Freude und Hochachtung fest, Sie sind wieder der Alte und haben ein prima Programm geboten. So wünschen wir Ihnen alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit und weiterhin Ihre gewohnt tollen Einfälle. Viele Grüße auch im Namen do Muddi
Wolfgang Jetschny
Lieber Olaf Böhme
Alles ,alles Gute zum besiegen der …,ich hoffe Sie bald wieder auf der Bühne zu sehen, denn das ist die beste Therapie.EinzigARTige Grüße von Jo herz
Lieber Olaf, weiterhin die allerbesten Genesungswünsche mit ganz viel Kraft und bitte verliere bitte niemals Deinen Humor, denn der ist Lebenselexier und setzt unglaubliche Fähigkeiten und überdimensionale Kräfte frei. Du schaffst das, davon bin ich mehr als nur felsenfest überzeugt. Liebe Grüße Jürgen
Hallo olaf
ich freue mich ,hier lesen zu können ,daß Du auf dem Wege der Genesung bist.ich war ganz schön erschrocken ,als ich von Deiner Erkrankung erfuhr,habe dich vermisst auf dem Weihnachtsmarkt von Alt Kö, liebe Grüße aus München
sieh zu dass Du uns bleibst,ich möchte noch ein paar Bücher von Dir lesen, Respekt
und alles alles Gute
Ramona Nötzold
Lieber Olaf Böhme, ich bin sehr betroffen über ihre schwere Erkrankung.
Ich hoffe, es geht ihnen gut, wir möchten sie wieder auf der Bühne sehen.
Wir sind große Fans ihrer unübertroffenen Komik.
Viele liebe Grüße
ihr Fan Evelyn
Sehr geehrter Herr Böhme,
leider trifft es, wie so oft, die Besten; lassen Sie den
Kopf nicht hängen. Wir wünschen Ihnen Besserung und vollständige Genesung und Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Vielleicht bekomme ich irgendwo noch eine DVD; bin am Suchen.
Hallo Herr Böhme,
ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich hoffe, dass es aufwärts geht. Ich wünsche Ihnen beste Genesung und alles Gute. Auch ich würde mich freuen, Sie bald wieder auf der Bühne zu sehen. So oft ich nach Dresden komme (habe ich Ihr Programm besucht)
Als Neu(Kölnerin) weiß ich säggschen Humor sehr zu schätzen.
Alles Gute
Birgit L.
Hallo, lieber Herr Böhme,
wir sind große „Bewunderer“ und waren oft bei der Academixern Gast in Ihren Vorstellungen. Heute haben wir durch Gespräche mit Freunden von Ihrer Erkrankung erfahren, denn wir hatten uns schon gewundert, dass wir lange schon nichts mehr gehört hatten. Wir hoffen, dass es Ihnen mittlerweile wieder gut geht. Wir 53er sind hart im Nehmen, Sie schaffen das Alles!!! Und wir hoffen bald auf neue
Programme und Cds und vor allem an erster Stelle Gesundheit!!
Liebe Grüße und alles, alles Gute für Sie
Frank und Steffi Klotz
Bin „Exilsachse“ in Bayern. Stamme aus der Nähe von Meißen. Habe Ihren Humor, „leider“ erst in den letzten 5-6 Jahren, über Verwandtschaft aus Heidenau zu mir vordringen lassen.
Ich habe im Auto Ihre CD „Alles Pichmann“. Herrlich!!!
Ich habe auch das Buch. Und was mir wichtig ist, von IHNEN signiert!!!
Ihr Humor ist einfach klasse! Ich war auch in Großenhain, da wetterbedingt die Vorstellung in Maxen ausgefallen ist.
War trotzdem Spitze.
Und was für mich noch viel wichtiger ist, die sächsische Gelassenheit hat mich „wieder“ erwischt. Tom Pauls, Uwe Steimle, Olaf Böhme. Das ist doch Klasse! In der „Sächsischen Zeitung“ war letztens ein Artikel. Mein Vati hat ihn kopiert und mir per Mail geschickt. Es ging um typisch sächsische Begriffe. Wunderbar!
Hab mich amysiert mit einer „Träne im Knopfloch“.
Herr Böhme, Alles Gute für Sie von mir!
Egal was passiert, Sachsen ist überall!
Und auch de Muddi, selbst meine!
lieber Olaf Böhme, das ist doch klar,daß Sie wieder auf die Beine und natürlich auf die Bühne kommen …bei disem Humor,mit dem Sie alle angesteckt haben, logisch !!! Etwas anderes gibts nicht. „Geht nicht, gibts nicht““ In diesem Sinne alles Gute und allerbeste Gesundheit !
Ihre Fam. Herrmann aus Coswig
Hallo Herr Böhme!
Seit einiger Zeit wissen wir von Ihrer Erkrankung, nun hat mein Mann Sie vor 3 Tagen im Baumarkt getroffen. Er rief mich sofort an, um mir von diesem Erlebnis zu berichten. Nicht, weil er einen sogenannten Promi gesehen hat, sondern weil er froh war, dass es Ihnen scheinbar etwas besser geht.
Als hätte er einen Freund getroffen.
Wir hoffen,es geht bergauf und wir können Sie vielleicht doch irgendwann mal wieder auf der Bühne sehen!
Viele liebe Grüße mit den besten Wünschen für Ihre Genesung,
S.Bräuer
Hallo Herr Böhme,
ich bin so gegen 2001 gen Nürnberg ausgewandert und hoffe nicht nur Plastiktüten bei meiner Rückkehr in die Heimat mitzubringen 😉
So habe ich fern ab der Heimat erst heute von Ihrer veränderten Situation erfahren. Ich wünsche Ihnen Genesung und viel Besserung, vor allem aber das Sie einen Weg finden ihr Leben so zu gestalten das es Ihnen und Anderen weiterhin Freude bereitet – wenn dies in einer solchen Situation überhaupt möglich ist. Doch so lebensfroh und lustig wie ich sie in Erinnerung habe ist Ihnen dies bestimmt längst gelungen.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Sie haben mir mein Studium von 92 bis 99 durch Ihre Veranstaltungen im Theater 50 und den Lesungen in der TU sehr versüsst. Vielen Dank dafür und die vielen Erinnerungen daran.
Mit besten Wünschen
Thomas Schubert
—
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an – Marcus Aurelius
Hallo Olaf,
ich bin gerade durch einen Zufall auf diese Website gelangt und habe damit von Deiner schweren Krankheit erfahren.
Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du alles gut überstehst und wieder auf der Bühne stehen kannst (ob als betrunkener Sachse oder zu der legänderen Mathevorlesung oder als „August der Starke“(der wärst Du ja dann zweifellos) )!!
Gruß Jens
Danke für den gemeinsamen „Spaziergang“ bei Anton Paul Kammerer. Spazieren in der Vergangenheit durch Gedanken und Erinnerungen, verweilen in der Gegenwart und Weitergehen in das Leben. Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute und sicher gibt es ein Wiedersehen am Klapptisch. Ich wünsche von Herzen alles Gute.
Gruß Birgit Sch.
Sehr verehrter Herr Böhme,
ich habe erst seit kurzem Internet und war sofort auf der Suche nach einem Spielplan von Ihnen. Ich verehre Sie schon lange und wollte schon immer mal in eine Veranstaltung von Ihnen. Und nun muss ich lesen, dass Sie schwer erkrankt sind und schon seit 2 Jahren nicht mehr auf der Bühne stehen. Ich kann nur hoffen, dass es Ihnen wieder besser geht und wir uns irgendwann wieder an Ihren Aufführungen erfreuen können.
Viel, viel Glück und Gesundheit für Sie und auch Ihrer Familie. Ich werde mich solange an den Videos im Internet erfreuen und in Gedanken bei Ihnen sein.
Herzlichst G. Weichert