Subscribe to RSS Feed

Wilfried Schmickler by wilfriedschmicklerNein, auch in diesem Beitrag werdet ihr leider wieder wenig Privates zum Kabarettisten finden, da dieser Bereich ihnen selbst gehört und wir es ihnen ungern wegnehmen… 😉 Also, nun zum kabarettistischen Werdegang mit kleinen privaten Schnitzern von Wilfried Schmickler:

Der Herr Schmickler, damals wird ihn hoffentlich fast noch niemand so genannt haben, wurde am 28. November 1954 in Leverkusen geboren und wuchs in Hitdorf am Rhein auf. Seit den 90ern lebt er in Köln.

Schon in seiner Schulzeit war Wilfried Schmickler ein kleines Großmaul 😀 und engagierte sich für die Schülermitverantwortung, war Schülersprecher und schrieb für die Schülerzeitung. Als er nach seinem Abitur 1973 seinen Zivildienst in einer Jugendeinrichtung absolvierte, kam er mit der alternativen Szene in Berührung. Hieraus entstand eine Theatergruppe, aus der das Trio „Matsche, Works und Hallies“, später „Matsche, Works und Pullrich“, hervorging. Mit ihnen sammelte Schmickler in den ersten Jahre seine Bühnenerfahrung.

1989 stieg Jürgen Becker beim Kölner Kabarett-Trio „3 Gestirn Köln 1“ aus und machte Schmickler zu seinem Nachfolger. 2001 bekam die Gruppe den Deutschen Kleinkunstpreis. Nach der Auflösung des 3-Gestirns machte Schmickler solo weiter und das meiste wird vielen spätestens ab dann bekannt sein:

2007 bekommt er den Deutschen Kabarettpreis und ist Sonderpreisträger beim Prix Pantheon in der Kategorie „Reif und Bekloppt“. 2009 folgt der Deutsche Kleinkunstpreis.

Seit 1992 gehört Schmickler zur festen Besetzung der WDR-Sendung „Mitternachtspitzen“. Für WDR 2 und WDR 5 schreibt er satirische Radiobeiträge. Viermal im Jahr moderiert er für WDR 5 die Hörfunksendung „Hart an der Grenze“. Im nächsten Monat kommt sein neues Programm „Weiter“, das wir euch natürlich hier bald näher vorstellen werden.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de