Subscribe to RSS Feed

Wer in diesen Tagen irgendwie in irgendeinem kleinen Kino um die Ecke, das sich versteckt als letzte Bastion in eine verwinkelte, hintere Gasse schmiegt, über den Film „Kabarett, Kabarett“ von Josef Rödl stolpern sollte oder vielleicht irgendwo anders die Chance hat ihn zu sehen, sollte sich dies antun.

In dem Film geht es ums Kabarett, ist doch logisch, in erster Linie ums politische Kabarett, auch klar, doch vor allem ist er eine kleine Geschichte der Zensur, bei der wirklich fast alle aktuellen Größen der Szene zu Wort kommen: von Dieter Hildebrandt über Sigi Zimmerschied bis hin zu Georg Schramm und Josef Hader. Und so beschreibt sich der Film selbst:

„Abschaffungsgelüste, Drohungen, Zensur. Das politische Kabarett provoziert und unterhält, ist populär und ist Medienstar. Die Großen des Kabaretts gehören zu den beachtetsten Köpfen der Republik. Kabarett will Sand sein im öffentlichen Getriebe, erzeugt Reibungshitzen an Kleinmut, Engstirnigkeit, Egotrips, Provinzialität. Kabarett ist seismographischer Blick auf unser Land und Unterhaltung für ‚Kopf und Bauch’. Ein Film ‚Best of Kabarett’. Mit Rückblicken auf das Kabarett der jungen BRD und DDR, auf Kabarett im KZ bis zur Vernichtung.
Und heute? Was darf Kabarett heute? Was kann es? Was will es? Alles erlaubt? Keine Verbote mehr? Ist Kabarett heute also harmlos geworden? Keine Tabus mehr? Doch! Es gibt sie.
Ein Film mit den Besten des Genres. Ein amüsanter und ernster Blick auf Spiel- und Spottlust, auf Unterhaltungskünstler mit Zivilcourage. Ein Blick der Spötter auf all unsere Götter.“

Oder wie Josef Hader das einmal gesagt hat: „In den Medien wird ständig eine andere Sau durchs Dorf getrieben, der gute Kabarettist beschreibt das, der schlechte setzt sich drauf und reitet mit.“

4 Kommentare zu „Kabarett, Kabarett“ – Sehenswerter Film von Josef Rödl

  1. Henrike on 26. Oktober 2010 at 12:35

    Hallo! Ich wollte mal anfragen ob es irgendwie möglich ist an diesen film zu kommen bzw. ihn einfach nochmal zu sehen. habe schon beim BR nachgefragt -aber kein weiterer Sendetermin oder Mitschnitt…MfG Henrike

  2. Nina on 27. Oktober 2010 at 14:40

    Hallo Henrike,

    das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe ebenfalls lange danach gesucht. Neulich kam er ja mal im BR, ist eigentlich komisch, dass die einem nicht weiterhelfen. Grrr…
    Schließ mich als deinem Aufruf an: Falls jemand ihn hat oder etwas weiß, hier melden!

    LG, Nina

  3. Peter Müller on 19. Juni 2012 at 10:24

    19.06.2012
    Auf der Suche nach Kabarett,Kabarett lande ich auf Eurer Seite. Schön das es sie gibt! Ich habe die Doku von Josef Rödl Kabarett, Kabarett nur zum Teil auf 3sat am vergangenen Samstag, 20.15Uhr gesehen, toll und bin auch an einem Filmmitschnitt interressiert. Hab bei 3sat angefragt, die haben mich an die ARD vertröstet. Gibt es neue Infos wo ich eine Chance hab einen Mitschnitt zu bekommen?? …macht weiter mal so weiter…Gruss Peter

  4. Nina Böhm on 19. Juni 2012 at 13:29

    Hallo Peter,

    danke für die Blumen! 😉 Freut uns sehr!
    Der BR bietet hier die Möglichkeit einen Mitschnitt zu bestellen: http://www.br-mitschnitt.de/auswahl-sendungen/tv-ablage/kabarett/. Ich hoffe, das klappt!

    LG, Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
/* */