Subscribe to RSS Feed

Ach ja, diese wunderschöne Welt des Castings. Wo jedem, der dort teilnimmt, der Weg ins Paradies offen steht. Ein Leben voller Freiheit und Abenteuer im Musik-Biz. Was den meisten Kandidaten jedoch schön verschwiegen wird, und das hat für die Macher natürlich ihren Sinn, ist, dass das Musikgeschäft mehr als ein Haifischbecken ist, wo jeder, der nicht aufpasst, schnell zu Tode gebissen wird.

Als gutes Beispiel dient uns da die aktuelle Casting-Show auf Vox, X Factor. Wirft man hier mal einen Blick auf die Vertragsbedingungen, die die jungen, unerfahrenen Kandidaten schon bei der Anmeldung unterzeichnen müssen, wird einem schnell klar, um was es wirklich geht.

Hier nur mal ein paar nette Auszüge:

„Sollte ich nach dem Casting zum ‘Bootcamp’ eingeladen werden, werde ich dem Produzenten schnellstmöglich auf eigene Kosten ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis sowie ein allgemeinmedizinisches Attest, ein Attest eines HNO-Facharztes (beide Atteste nach Vorgabe des Produzenten) übersenden und einen gültigen Reisepass vorlegen.”

“Ich übertrage auf den Produzenten auch alle Rechte für unbekannte Nutzungsarten.”“

Interviews sind nur nach vorheriger Absprache gestattet. Sollte sich die Presse mit mir in Verbindung setzen, verpflichte ich mich, diese an die Presseabteilung von RTL oder VOX zu verweisen.” „

Reisekosten (…) werden von dem Produzenten ausnahmslos nicht übernommen.”

„Ich erhalte für meine Teilnahme an der Produktion und Rechteübertragungen keine Vergütung.”

Das heißt also man gibt bei X Factor einige Grundrechte wie freie Meinungsäußerung und dazu noch Rechte wie freies Handeln oder an den eigenen Bildern an der Tür ab. Ähnlich werden die Verträge bei anderen Casting-Shows aussehen. Nun ja, und was die Kandidaten am Ende davon haben, kann man ja an etlichen Leichen auf dem Schrottplatz der Talente bewundern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de