Subscribe to RSS Feed

Heute wollen wir mal an dieser Stelle die zwei Sendungen für euch vergleichen, die gerade die Nation bewegen. Während auf Pro8 Hannelore Kröpf u.a. gerade dabei ist „Germany’s Next Toptyrann“, kurz GNTT, zu suchen, hält der Mobtitan Detlef Kohlen auf BlaTV Ausschau nach „Deutschlands nächsten Superdiktator“, kurz DSDS.

Wenn man genau hinsieht und vielleicht sich noch ein bisschen an seine Schulzeit erinnert, dann fällt einem hier doch gleich der erste gravierende Unterschied auf: beide haben in der Abkürzung vier Buchstaben, die sich jeweils anders anhören. Schon allein daran kann man erkennen, dass es sich um komplett unterschiedliche Formate handelt und dass die Ähnlichkeiten, die manche hochnäsige Bildungsfanatiker diesen Shows vorwerfen absolut an der Nase herbeigezogen sind!

Während es bei GNTT in erster Linie um die Grazie und die Wirkung auf die Öffentlichkeit des nächsten Tyrannen geht, schult Kohlen seine Schützlinge bei DSDS vor allem auf Eleganz wie was andere über sie denken. Das konnte man ganz genau in der letzten Sendung von GNTT verfolgen: Alleine schon wie der deutsche Favorit seine Rede hielt war ein ergreifender Moment. Nur selten hat man in diesem Land die Massen so jubelnd dastehen sehen. Fast hätte man schon meinen können, wir hätten ein neues Zeitalter erreicht. Wie sie alle den deutschen Tyrannenanwärter anhimmelten, Fahnen hissten und sich komplett in seinem Stil und mit seinem Emblem uniformierten, das war schon große Klasse. Mal sehen, wie sich in der nächsten Folge die Mitstreiter aus den anderen Ländern schlagen. Wir sind uns sicher, dass die Fans sich auch hier in Sachen Plakate und Outfits etwas ganz besonderes einfallen lassen!

Auch bei DSDS stehen die jubelnden Massen vor dem Kandidaten, der die ganze Woche lang seine Demagogie-Choreographie und seine Propaganda-Moves geübt hat. Hier geht es der Jury in erster Linie um den Ausdruck und wie sie das Feeling der Rede vom neuen Zeitalter rüberbringen. Welche Hoffnungen kann man in seinen Fans, sprich seinem späteren Volk, wecken? Wie verkauft man ihnen auch schlechte Nachrichten so als würden sie positiv klingen?

Mal sehen, wie sich die beiden Gewinner dieser Staffeln und danach in den Top10 der Majestäten schlagen werden. Denn am Ende kann natürlich nur einer der nächste Tyrann bzw. Diktator werden. Wir wünschen ihnen beiden, trotz ihrer Unterschiede das Beste, und hoffen, dass es ihnen nicht so wie ihren Vorgängern ergeht. Wir erinnern uns, diese konnten sich nicht gegenseitig ausstechen, entfachten am Ende einen Bürger-, äh, Fankrieg und wurden in einem blutigen Putsch gestürzt. So kann es einem eben ergehen, wenn man die Sympathiewerte nicht halten kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de