Subscribe to RSS Feed

Gestern Abend war für mich ein Konzert mit dem wunderbaren Konstantin Wecker angesagt. Ich könnte mich nun hier in einer Rezension ergehen, mich auslassen über die Liedreihenfolge, die Interpreten (Wecker genial mit dem Spring String Quartett und natürlich Jo Barnikel), die Akkustik, und und und. Doch das alles ist nicht wichtig!

Es war ein Abend, an dem ich ganz bei mir selbst war, an dem man Kraft tanken konnte, an dem man auf eine wunderbare Weise Bestätigung für sein Tun und seine Weltsicht erhalten hat.

Da ist einer auf der Bühne, der keine Show abzieht, der echt ist, der sagt, was er denkt und gerade diese Menschen werden immer rarer. Einer, der unbequem ist und sein will, einer, der es nicht scheut einfach so zu sein wie er ist, einer, der hinter all dem Protest und den Ungerechtigkeiten in dieser Gesellschaft die Menschen an sich nie vergisst, ja, einer, der die Menschen als Ganzes begreift.

Trauer und Schmerz, Liebe und Leidenschaft, Kunst und Politik und all die herrlichen Dinge, alles ist erlaubt. Man ist bei sich und versucht so auch seinen Alltag zu bestreiten, was einem ja bekanntliche niemals leicht gemacht wird. Natürlich kann man über Weckers Musik und sein „Pathos“ streiten, aber auch das wäre absolut unangebracht, denn dann hat man wohl nur wenig von all dem vorher gesagten verstanden. Egal, ob man es mag oder nicht, es ist ehrlich, es kommt direkt aus dem Herzen und er fühlt sich so. Und das ist im Ende das Wichtigste! Wie häufig sieht man das heute in der Kunst noch?

Ja, ihr seht es war ein gelungener Abend 😉 und nach all den pseudo-philosophischen Lobeshymnen muss ich dann doch noch etwas über die Akkustik fallen lassen: Danke, dass wir, die nicht so gut hören konnten, uns auf die Chorplätze setzen durften… 😉

Tags:

Ein Kommentar zu Konstantin Wecker: „Stürmische Zeiten, mein Schatz“

  1. Anna on 17. November 2009 at 21:31

    Beim Konstantin im Konzert fühlt man sich aufgehoben, Abende zum Wohlfühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de