Subscribe to RSS Feed
cc by flickr/ f/0.7

cc by flickr/ f/0.7

Rainald Grebe gönnt sich keine Verschnaufpause. Während immer neue Tour-Termine bekannt gegeben werden und er unermüdlich durchs Land tingelt, ist er zusätzlich in einer neuen Inszenierung am Maxim Gorki Theater in Berlin zu sehen.

„Völker schaut auf diese Stadt – Berlin wählt und Rainald Grebe kann sich nicht entscheiden“ nennt sich das Stück, das am 31. August Premiere feiert. Wie ihr bestimmt schon vermutet habt, äußert sich Rainald Grebe darin auf seine ganz eigene Art zur Landtagswahl in Berlin. Dementsprechend endet das Ganze auch am Wahlsonntag, den 18. September. Und wie immer an dieser Stelle, überlasse ich das Beschreiben von etwas, das ich noch nicht gesehen habe, denen die dafür verantwortlich sind. Wir beschreiben eh alle zu viel, eine Welt voller Beschreibungen. So, und während ich über diesen mehr als sinnvollen Gedanken sinniere, lest ihr den passenden Text vom Gorki:

„Auf der revolutionären 1. Mai-Demo gegen Gentrifizierung tönte seine Prenzlauer Berg-Hymne aus den Lautsprechern und Sprechchöre skandierten:„Ho,Ho Holzspielzeug!“ In den Ministerialbüros der CDU pflegt man subtile Volksnähe und hält sich Grebes Brandenburglied als Klingelton. Seine Songs sprengen Lager- und Parteigrenzen und spätestens seit seiner Waldbühnenparty ist er ganz „Oben“ angekommen. Doch für den Liedermacher Rainald Grebe beginnt eine schwere Zeit. Mitte September wird in Berlin gewählt und er soll mit seiner Stimme über die Zukunft der Stadt entscheiden. Grebe zieht sich zurück. Der Mann, der so „gern Unterschicht ist“ und den „ganz großen Zirkus“ doch nicht lassen kann, hat seine Wahlkampfzentrale in einer Berliner Kellerwohnung aufgeschlagen. Hier verfolgt er das Wahlgeschehen, spielt die Programme der Parteien und Kandidaten durch und befragt vor allem sich selbst: Warum gehe ich nicht in die Lokalpolitik? Warum habe ich keinen einzigen Freund, der in einer Partei ist? Was würde Günter Grass zu mir sagen?“

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Blogosphäre

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de